TANNENBERG

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unterwegs auf dem Binnenschiff TANNENBERG

Liegeplatz der TANNENBERG an der Ölmühle in Hamburg

Binnenschiff „TANNENBERG

Versorger zwischen Hamburg und Rendsburg

Es war einmal bei „Max“ im „Heuerstall“ im früheren Hamburger Seemannshaus, von den Seeleuten das „Weiße Haus am Meer“ genannt, das heutige Hotel Hamburg. 

 

Morgens so gegen 10 Uhr, saßen vier Leute im Warteraum, hofften auf ein neues Schiff, spielten Karten.  Max, der Heuerbaas, rieft aus: „Ein Matrose für „MANGAN“ - Reederei Komrowski, weltweite Trampfahrt.  Keine Miene wurde verzogen.  Man schaute weiter in seine Karten. - Wollt ihr nicht?  Hein stand auf, bewegte sich im Zeitlupentempo, um mit Max auf Augenhöhe zu kommen.  „Da fahr man alleine. Never-come-back-Line und 2,80 Mark Proviantsatz.“  „Kuddel, du gibst!  Weiter geht’s.  Nach zweistündigem Vorlesen und Ausrufen von Schiffs- und Reedreinamen konnte Max zwei Leute vermitteln.  Der Rest ging wieder dahin, woher er gekommen war, in den Silbersack zu Erna.  So ging es in den 1960er Jahren zu im weißen Haus am Meer, und niemand ist auch nur auf die Idee gekommen, auf einem Binnenschiff zu fahren.  Seeleute sahen die Binnenschiffer als Schreber unter den Fahrensleuten. 

 

 

 

Das änderte sich bei mir selbst total, nachdem ich das Binnenschifferpatent A in Kiel in Empfang nehmen konnte.  Es hat sich ergeben, dass ich nach meiner Seefahrtzeit über diverse Tätigkeiten im Hamburger Hafen zur Binnenschifffahrt gestoßen bin.  Es eröffnete sich mir eine ganz andere Welt, in der man etwa nicht von einer Lademarke, sondern von Einsenkmarken spricht.  Ein Binnenschiff, wie die TANNENBERG kann 1.040 to Ladung befördern und wird von einer Zwei-Mann-Besatzung gefahren.

Anfang der 1960er Jahre konnte ein Küstenmotorschiff von 499 BRT (Vermessungswunder) eben gerade einmal 750 to laden. – Diese Schiffe wurden allerdings mit einer Besatzung von 8 bis 11 Mann gefahren.  Wer hier der Meinung ist, dass es sich ja um ein Zweiwachenschiff handelt mit jeweils sechs Stunden Wache, dem sei gesagt, dass ein Binnenschiff pro Tag 16 Sundenfahren darf, mit zwei Mann wohlgemerkt.

So etwas wie Festmacher sind in der Binnenschifffahrt völlig unbekannt.  Man arbeitet mit Hakentau, Bootshaken und doppelter Bucht. – Beim Laden unter der Schütte wird laufend verholt, die Leinen durchgeholt und gefiert was das Zeug hält.  Das gehört zum Binnenschifferalltag.  Einen Bootshaken hatte ich das letzte Mal beim Übungsmanöver „Mann über Bord“ in der Hand.

Kurzum, eines Wintermorgens stand ich in Harburg vor meinem neuen Arbeitsplatz, „TANNENBERG I“.  Es war lausig kalt, und der Eigner ließ auf sich warten.  Das Schiff war komplett vernagelt, also abgeschlossen, voll abgeladen, Freibord ca. 20 cm, im Ruderhaus eine Schiefertafel mit der Aufschrift: „Auf Abruf für NOK (Nord-Ostsee-Kanal)“.

 Nach mehreren Telefonaten, trafen wir uns in einem spanischen Restaurant.  Der Eigner, „Siggi“  erzählte kurz, dass es am kommenden Sonntag losgehen solle.

 Das Ruderhaus der TANNENBERG

Man fährt grundsätzlich mit der Tide mit 650 Umdrehungen per Minute.  Der Hauptmotor, 8 Zylinder Deutz, Baujahr 1964, noch verhältnismäßig jung, wenn man bedenkt, dass der Rumpf des Schiffes schon 100 Jahre auf dem Buckel hat.  750 Umdrehungen wäre Vollast, aber eine alte Oma läuft ja auch keine 10,0 mehr auf 100 m.

Begegnung  auf der Elbe

Das Einsatzgebiet des Schiffes war in den letzten Jahrzehnten die Unterelbe.  Geladen wurde nahezu ausschließlich nur für einen Kunden, nämlich für die Vollkraft Rendsburg. Futtermittel-Mischwerk, überwiegend Sojaschrot unterschiedlicher Qualität.  Man unterscheidet hier zwischen leichter und schwerer Ware.  Ladestelle war meistens die Oelmühle Hamburg.  Wenn alles gut läuft, dauert so ein Ladevorgang drei bis vier Stunden.  Volle Ladung Soja – Unter der Schütte der Ölmühle in Hamburg.  Man unterscheidet drei Qualitäten: schwere Ware, leichte Ware und Mische.  Ein guter Schütter ist für die gleichmäßige Beladung zuständig.  Eine zu weit aufgeklappte Schütte ergibt „Berge“, und die Luke lässt sich nicht mehr schließen.  Spätestens dann muss von Hand getrimmt werden.  Für die Strecke Hamburg – Rendsburg im Kiel-Kanal benötigten wir zwölf Stunden, sechs Stunden für die Elbe bis Brunsbüttel.

Wenn es briest, fährt man durchs „Kartoffelloch“, scheint die Sonne, von roter Tonne zu roter Tonne.  Die Steuerautomatik hilft.  Das Schiff, ursprünglich in Holland für das Isselmeer gebaut, hat zwei Eigenschaften, über die normale Binnenschiffe nicht verfügen: eine hohe Back, dadurch ein gutes Seeverhalten. Es bestand die Erlaubnis, bis Windstärke 6 die Unterelbe zu befahren.  Wer das Revier kennt, weiß, dass es auf der Unterelbe richtig pusten kann. 

TANNENBERG I verfügt über ausgezeichnete Flussradargeräte, passt eigentlich gar nicht zum „Liegenden Büssing-Lenkrad“ mit dem die Maschine umgesteuert wird.  Das Schiff steuert gut.  Die schon etwas ausgelatschte Rudermaschine gewährleistet nach einiger Konzentration einen guten Geradeauslauf.

Der „Schipper“ kennt natürlich sein Schiff bis in die kleinste Schraube, und ich als Steuermann musste mich erst daran gewöhnen, dass aus dem Nichts das Ruderhaus durch Vibrationen um ein bis zwei Kettenglieder absackte.  Wie auch immer, Aluminium-Rolldeckel, absenkbares Ruderhaus, als Halbtrimmer gebaut.

Das Schiff verfügt über reichlich Platz für die „Besatzung“ Davon kann nur jeder Seemann träumen  Der Eigner wohnt achtern: komplette Wohnung.  Zusätzlich noch eine Lotsenkammer.  Vorne, ein Reich für mich, Wohnküche, Wohn-Schlafraum und Bad mit Waschmaschine etc. – für eine Person.  In der Seefahrt undenkbar!  Besonders auf den Kümos wohnte man noch zu zweit in einem Maggiwürfel.

 

 Auf dem Revier bei Regenwetter – Automatik-Steuerung und Handruder –

Die Schalttafel auf der „optimalen Brücke“ – Eines von drei Radargeräten

 Jörn Hinrich Laue   -  Autor - auch der Bände:  Band 22 - Band 22Band 33 - Band 33

Noch mal fünf Stunden dauert die Kanalfahrt bis Rendsburg.  Siggi, der Eigner, sehr sozial eingestellt, möchte am liebsten alles alleine machen, und es ist nicht immer ganz einfach zu begreifen, dass man in der Binnenschifffahrt auch einmal den Poller „linksrum“ belegt.  Während meiner Seefahrtszeit hätte der „Scheich“ (Bootsmann) mich dafür geköpft!  So habe ich dazugelernt, und der Satz „Moses, spring an Land“ fiel mir bei jedem Festmachen wieder ein.  Abenteuerliches Festmachen und Verholen gehört zur Tagesordnung.  Auch lernte ich während meiner Seefahrtszeit, wie man alleine eine Luke so zuziehen kann, ohne dass der „Alte“ aus der Koje fällt.  Man schäkelt den Runner am letzten Deckel ein, und mit viel Gefühl hievt man mit der Winde die senkrecht stehenden Lukendeckel vorsichtig aus der Lukentasche.  An Bord von TANNENBERG ist der Lukensüll Achterkante jedoch so hoch, dass Menschen kleinen Wuchses, wie ich, Mühe hatten, natürlich per Hand, die auf Rollen gelagerten Aludeckel überhaupt zu ziehen.  Anfangs kam ich mir wie ein Schwächling vor.  Siggi zeigte mir, wie so etwas – selbst mit zwei Bruchbändern – noch machbar ist!  Wie auch immer, irgendwie haben wir uns verstanden.  Fehlende Kraft in meinen nunmehr schon 64-jährigen Armen, ersetzte ich durch meine Neigung zum Kochen.  Während der „Seereise“ war ich für das leibliche Wohl an Bord verantwortlich.  Auslaufend Schleuse, in den Kanal nach Rendsburg, entfernte ich die Sicherungsgurte der Lukendeckel und setzte die Kartoffeln auf.  Wenn alles gut läuft, keine dicken Entgegenkommer vor uns sind und wir deshalb in den Weichen warten müssen, sind wir in sechs Stunden in Rendsburg im Kreishafen.  Von Brunsbüttel bis Rendsburg sind es 62 km.  Natürlich waren wir als Freifahrer unterwegs, hörten eifrig den Funkverkehr der Leitstelle und kamen unserm Zielhafen Rendsburg mit 12 Std./km langsam näher.

Begegnung mit einem der letzten Sietas-Containerschiff-Neubauten, MS „THETIS“.   Im Signalmast gut zu erkennen: Zylinder und Ball. Es handelt sich um ein Schiff der Verkehrsgruppe 6

Am Zielhafen angekommen, lud Siggi zum Abendbrot und zum Bier in das Brückenkaffee unterhalb der Rendsburger Hochbrücke mit Schwebefähre ein.  Das Schiff wurde sich selbst überlassen, alles auf Landstrom oder Batterie umgestellt, wir waren ja auch in Sichtweite.  Der Löschbetrieb wurde vollständig vom Ladungsempfänger gemanaged.

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Buchempfehlungen maritime gelbe Buchreihe  „Seemannsschicksale“ Seefahrtserinnerungen       

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 Maritime books in German language:  fates of international sailors

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 Bücher in der gelben Buchreihe" Zeitzeugen des Alltags" von Jürgen Ruszkowski: 

Seemannsschicksale

Band 1 - Band 1 - Band 1 - Band 1

Begegnungen im Seemannsheim  

ca. 60  Lebensläufe und Erlebnisberichte

von Fahrensleuten aus aller Welt 

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Seemannsschicksale

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Seemannsschicksale

   Band_3

 Lebensläufe und Erlebnisberichte

Lebensläufe und Erlebnisberichte von Fahrensleuten

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 Edition 2004 - Band 4

Seemannsschicksale unter Segeln 

Die Seefahrt unserer Urgroßväter

im 19. Jahrhundert und am Anfang des 20. Jahrhunderts 

13,90 €

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  Band 5

 Capt. E. Feith's Memoiren

Ein Leben auf See

amüsant und spannend wird über das Leben an Bord vom Moses bis zum Matrosen vor dem Mast in den 1950/60er Jahren, als Nautiker hinter dem Mast in den 1970/90er Jahren berichtet    

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Band 6 ist geplant

 

 

 

 

 

Leseproben und Bücher online

Seemannsschicksale

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erwähnte Personen

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erwähnte Schiffe E - J

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Band 7  

in der Reihe Seemannsschicksale:

Dirk Dietrich:

Auf See

ISBN 3-9808105-4-2

Dietrich's Verlag

Band 7  

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Band 8

Maritta & Peter Noak

auf Schiffen der DSR

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Dietrich's Verlag

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  Band 9

Rainer Gessmann

Endstation Tokyo

Die abenteuerliche Karriere eines einfachen Seemannes  

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Endstation Tokyo

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Band 10 - Band 10  

Autobiographie des Webmasters

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Rückblicke:   27 Jahre Himmelslotse  im Seemannsheim  -  ganz persönliche Erinnerungen an das Werden und Wirken eines Diakons

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- Band 11 

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  Diakone des Rauhen Hauses 

Diakonenportraits

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Band 12 - Band 12  

Autobiographie: 

Diakon Karlheinz Franke 

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Band 13  - Band 13  

Autobiographie

 Diakon Hugo Wietholz


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 Band 14 

Conrad H. v. Sengbusch

Jahrgang '36

Werft, Schiffe, Seeleute, Funkbuden 

Jugend in den "goldenen 1959er Jahren"

Lehre als Schiffselektriker in Cuxhaven

13,90 € - Bestellungen -

  Band 15

Wir zahlten für Hitlers Hybris

mit Zeitzeugenberichten aus 1945  über Bombenkrieg, Flucht, Vertreibung,  Zwangsarbeit und Gefangenschaft 

Ixlibris-Rezension

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Band 16

Lothar Stephan

Ein bewegtes Leben - in den Diensten der DDR - -  zuletzt als Oberst der NVA

 ISBN 3-9808105-8-5  

 Dietrich's Verlag   

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Schiffsbild

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  Band 17 

Als Schiffskoch weltweit unterwegs

Schiffskoch Ernst Richter

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 Band 18 

Seemannsschicksale

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 und Fortsetzung Schiffskoch Ernst Richter auf Schleppern

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 Band 19   

ein Seemannsschicksal:

Uwe Heins

Das bunte Leben eines einfachen Seemanns

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  Band 20  

ein Seemannsschicksal im 2. Weltkrieg

Kurt Krüger 

Matrose im 2. Weltkrieg

Soldat an der Front

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 Band 21

Ein Seemannsschicksal: 

Gregor Schock

Der harte Weg zum Schiffsingenieur 

  Beginn als Reiniger auf SS "RIO MACAREO"

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  Band 22

Weltweite Reisen eines früheren Seemanns als Passagier auf Fähren,

Frachtschiffen

und Oldtimern

Anregungen und Tipps für maritime Reisefans 

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   Band 23

Ein Seemannsschicksal:

Jochen Müller

Geschichten aus der Backskiste

Ein ehemaliger DSR-Seemann erinnert sich

12 € - Bestellungen -

 

 

 

 

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  Band 24

Ein Seemannsschicksal:

Der maritime Liedermacher 

Mario Covi: -1-

Traumtripps und Rattendampfer

Ein Schiffsfunker erzählt

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  Band 25

Ein Seemannsschicksal:

Der maritime Liedermacher 

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Landgangsfieber und grobe See

Ein Schiffsfunker erzählt

über das Leben auf See und im Hafen

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  Band 26

Monica Maria Mieck:

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Liebe findet immer einen Weg

Mutmachgeschichten für heute

Besinnliche Kurzgeschichten

auch zum Vorlesen

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  - Band 27 -

Monica Maria Mieck

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Verschenke kleine

Sonnenstrahlen

Heitere und besinnliche Kurzgeschichten

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 - Band 28 -

Monica Maria Mieck:

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Durch alle Nebel hindurch

erweiterte Neuauflage

Texte der Hoffnung

besinnliche Kurzgeschichten und lyrische Texte

ISBN 978-3-00-019762-8

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 Band 29 

Logbuch

einer Ausbildungsreise

und andere

Seemannsschicksale

Seefahrerportraits

und Erlebnisberichte

ISBN 978-3-00-019471-9

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  Band 30

Günter Elsässer

Schiffe, Häfen, Mädchen

Seefahrt vor 50 Jahren

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  Band 31

Thomas Illés d.Ä.

Sonne, Brot und Wein 

ANEKIs lange Reise zur Schönheit

Wohnsitz Segelboot

Reise ohne Kofferschleppen

Fortsetzung in Band 32

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Band 32

Thomas Illés d.Ä.

Sonne, Brot und Wein

Teil 2

Reise ohne Kofferschleppen

Fortsetzung von Band 31 - Band 31

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Band 33

Jörn Hinrich Laue:

Die große Hafenrundfahrt in Hamburg

reich bebildert mit vielen Informationen auch über die Speicherstadt, maritime Museen und Museumsschiffe

184 Seiten mit vielen Fotos, Schiffsrissen, Daten

ISBN 978-3-00-022046-3

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Band 34

Peter Bening

Nimm ihm die Blumen mit

Roman einer Seemannsliebe

mit autobiographischem Hintergrund

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  Band 35

Günter George

Junge, komm bald wieder...

Ein Junge aus der Seestadt Bremerhaven träumt von der großen weiten Welt

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 Band 36

Rolf Geurink:

In den 1960er Jahren als

seemaschinist

weltweit unterwegs

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Band 37  

Schiffsfunker Hans Patschke:

Frequenzwechsel

Ein Leben in Krieg und Frieden als Funker auf See

auf Bergungsschiffen und in Großer Linienfahrt im 20. Jahrhundert

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Band 38 - Band 38

Monica Maria Mieck:

Zauber der Erinnerung

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12 € - Bestellungen -

 

 

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Band 39 

Hein Bruns:

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Preis: 13,90

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  Band 40

Heinz Rehn:

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Hoch- und plattdeutsche maritime Texte

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  Band 41

Klaus Perschke - 1 -

Vor dem Mast

1951 - 1956

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Ein Nautiker erzählt vom Beginn seiner Seefahrt

 

 

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 Klaus Perschke - 2 -

Seefahrt 1956-58

Asienreisen vor dem Mast - Seefahrtschule Bremerhaven - Nautischer Wachoffizier - Reisen in die Karibik und nach Afrika

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Band 44

Lothar Rüdiger:

Flarrow, der Chief 1

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Band 47

Seefahrtserinnerungen

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Ehemalige Seeleute erzählen

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Band 50

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Salzwasserfahrten 2

Trampfahrt worldwide

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Band 45

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Flarrow, der Chief 2

Ein Schiffsingenieur erzählt

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Band 46

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Flarrow als Chief

 

 

 

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Band 49:

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Salzwasserfahrten 1

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Ostasienreisen mit der Hapag

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Band 56  

 Immanuel Hülsen

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Leserreaktionen

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Harald Kittner:

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Seefahrt um 1960

unter dem Hanseatenkreuz

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Band 59 - Band 59 

 Jörn Hinrich Laue

unterwegs

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Ab und an werde ich für  zwei bis drei Wochen verreist und dann, wenn überhaupt, nur per eMail:   Kontakt  via InternetCafé erreichbar sein!


Einige maritime Buchhandlungen in Hamburg in Hafennähe haben die Titel auch vorrätig:

HanseNautic GmbH, Schifffahrtsbuchhandlung, ex Eckardt & Messtorff, Herrengraben 31, 20459 Hamburg,  Tel.: 040-374842-0               www.HanseNautic.de

WEDE-Fachbuchhandlung, Hansepassage, Große Bleichen 36, Tel.: 040-343240

Schifffahrtsbuchhandlung Wolfgang Fuchs, Rödingsmarkt 29, 20459 Hamburg, Tel: 3193542, www.hafenfuchs.de

Ansonsten, auch über ISDN über Buchhandlungen, in der Regel nur über mich bestellbar.


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